VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sitzheizung nachruesten? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag19-10-2003, 14:58    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab die Waeco bei Conrad fuer 99 Euro gekauft. Dazu kamen nochmal 1 Euro nochwas fuer anstaendige 2.5 qmm Leitung, etwa 2 Euro fuer die Schalter, und aehnlich viel fuer die LED.

Die originalen Schalter sind IMO bei allen neueren VAG-Autos mehr als nur ein Poti oder ein Schalter - scroll mal diesen Thread auf Seite 1 ein Stueck hoch, da kommt da noch mehr dazu.

Eine Anpassung sollte aber eigentlich gehen... aber man kann doch auch andere Schalter oder Blindstopfen umfunktionieren. Diese kleinen 19x13mm Schalter passen eigentlich ueberall rein.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-10-2003, 8:28    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

klasse Anleitung!
Mit Deinem Einverständnis würde ich Deinen Bericht gerne zu den Fachartikeln nehmen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-10-2003, 11:03    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

selbstverstaendlich bin ich einverstanden. Du darfst natuerlich auch gerne kopieren und oder das Design aendern, wenn dir das die Einbindung erleichtert. und ich kann dir, wenn du willst, auch die Bilder in 1024x768 schicken - hatte ich aus Platzgruenden nicht gemacht.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
manuu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2003, 1:59    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Erst einmal Hallo. Ich bin ganz neu, hätte aber auch gleich eine Frage zu selbigem Thema.

Ich hab auch vor eine Magic Heat nachzurüsten, bin aber nicht bereit meinen Wagen mit einem Waeco Schalter zu verschandeln, so dacht ich mir, dass es doch möglich sein müsste, einen orginalen Schalter weiter zu verwenden. Nun, um das orginale Steuergerät zu ersetzten bietet sich ja eine Drehzahlsteller an ( siehe zum Beispiel Conrad 196 460 - 14 oder 192 287 - 14 ), mit welchem man dann stufenlos die an den Heizkissen anliegende Spannung regulieren könnte. ( Potentiomenter auf dem Drehzahlsteller wird dann quasi durch den des orginalen Schalters ersetzt ). Nun ist aber die Frage, welchen der beiden Heizkreise ( blöde bezeichung ) man nutz, oder ob man, wie schon erwähnt beide parallel betreibt. Wäre das Möglich, oder wird das zu heiß ( Schaden an Sitz und Heizung ). Da man selbige ja parallel betreiben müsste, würden dann ja schon recht hohe Stromflüsse und Wärmeentwicklungen bilden.

Man könnte, wenn ihr sagt, dass Stufe zwei heiß genug ist, natürlich auch nur Stufe zwei Nutzen, dann würde ja ein Drehzahlsteller mit 5 Ampere locker reichen.

Was haltet ihr davon?

Danke euch
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag07-11-2003, 15:47    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Hi,

ich wuerde nur den zweiten Kreis nehmen. Da hast du 45 Watt pro Sitz, und das reicht. Es dauert zwar ein paar Minuten, bis man die Waerme richtig spuert, aber es wird auch so warm, dass man dann bald freiwillig runter- oder ausschaltet.

Von daher denke ich, dass beide zusammen doch arg heftig waeren, und vor allem waere ich nicht sicher, ob das die Sitzteile aushalten, vor allem das Schaumstoffkissen und der Bezug.

Was den Schalter angeht, so wurden da weiter oben schonmal interne SChaltplaene veroeffentlicht.

Meinen Erfahrungen nach reichen die beiden Stufen der Waeco aber vollkommen aus, und aus einem Blindstopfen kann man ja was vernuenftiges basteln (siehe meine Bilder).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Helmut
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2003, 21:27    Titel: Sitzheizung wechseln Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

hab' heute die Heizmatte der Fahrer-Sitzfläche am Golf IV (Sportsitze) gewechselt. Ging wirklich leicht; Bildergalerie von Jan6k war grosse Hilfe. Vielen Dank!

Die Werkstatt wollte 1 1/2 Stunden dafür brauchen, hab's in der gleichen Zeit geschafft.

Helmut
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-11-2003, 22:18    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Hi Helmut,

danke fuer das Feedback!

Was vielleicht noch allgemein interessant waere: Unterscheidet sich das "Innenleben" der Sportsitze von dem, was ich fotografiert habe, oder ist das im wesentlichen genauso, und nur in der Haerte anders abgestimmt?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2003, 22:39    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Ich hab das ja bei meinen GT-'Sport'-Sitzen gemacht, und muss sagen, dass es genauso war. Vielleicht ging das Abziehen des Bezugs ein bisschen schwieriger, weil ja die Wangen (für den Seitenhalt) höher sind...
Nach oben
Helmut
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 0:16    Titel: Sitzheizung Antworten mit Zitat

@ Jan6K:

Der Schaumstoff war ganz weiss und feinporig mit geschlossener Oberfläche. Die Klebestreifen sind nicht gut abgegangen, hab dann alte Heizmatte im Bereich der Klebestellen einfach gespalten. Auch die Polsterdrähte haben etwas anders ausgesehen, ich war aber durch Deine Bilder trotzdem gut vorbereitet. So was gibt einfach einen mentalen Anschub.
Den Stecker des Airbag hab ich in Alufolie eingepackt und darauf geachtet, dass die 'Türseite' der Lehne immer oben liegt. War aber ganz schön spannend, nachdem mir die Werkstatt den vorgeschriebenen Adapter nicht leihen wollte und der Meister einige Horrorstories zu erzählen wusste.

Helmut
Nach oben
konfi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2007, 18:26    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

hallo

auch ich will ne sitzheizung nachrüsten. bei mir liegt die original verkabelung bis unter die sitze. ich habe die recaro gti sitze. ich versuche gerade die relais zu bekommen. müsste mit den originalen relais und anderen matten doch gehen oder? die matten von vw kosten ja ein vermögen für meine sitze.

die schaltpläne sind leider nicht mehr online. hat die noch wer.

Golf 3 TDI Bj 1996, allerdings mit manchem Kabelbaum aus dem GTI Edition
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-01-2007, 18:34    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Hi,

Matten duerften vom Heizteil her egal sein. Spannender ist die Sensorik: AFAIK haben die Originalmatten einen thermischen Widerstand (PTC oder NTC), ueber den das Steuergeraet (das ist nicht nur ein Relais!) mitbekommt, wie warm die Matte ist und entsprechend regelt.

Die Waeco-Dinger, die ich verbaut habe, haben nur simple Bimetallschalter, die bei Ueberschreiten einer bestimmten (festen) Temperatur einfach die Masseleitung abtrennen und damit die Heizung temporaer abschalten, damit der Nutzer nicht gegrillt wird.

Auch ist die "Reglung" anders: AFAIK gibt es bei den originalen Matten EINEN Heizkreis, der per PWM angesteuert wird, waehrend die Waecos zwei Kreise mit 22 und 45 Watt fuer die beiden Heizstellungen haben. Koennte man per Parallelschaltung auch auf 67 Watt "tunen", habe ich aber damals nicht gemacht.

Falls ich sowas irgendwo nochmal einbaue... wuerde ich vermutlich mit Parallelschaltung und einer selbstgebauten PWM arbeiten, die man per Poti zwischen 0 und 100% einstellen kann. Oder gleich einen NTC mit rein... dann kann man vermutlich aber auch gleich das originale Steuergeraet benutzen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
konfi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2007, 19:31    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

dum meinst jetzt aber nicht pulsweitenmodulierung oder?

wenn ich so ein steuergerät mit all dem schnickschnack habe, ist dann nicht das relais unter den sitzen überflüssig? Oder ist das Relais das Steuergerät?

ich habe unter dem sitz 4 leitungen ankommen. masse, dann zündspannung und 2x 12v (dann, wenn der schalter auf mindestens 1 (von 5) steht, sonst 0). die 12v bleiben auch, wenn ich den schalter bis auf 5 hochdrehe. also nehme ich an, dass das ganze mit dem strom geregelt wird. 45W/12V ca 4A und 25W/12V ca 2A --> 12V/2A = 6Ohm, 12V/4A = 3Ohm. Damit müsste ich meine Regelung auf den Breich eingrenzen, so dass Stufe 1->6Ohm (2->5,25Ohm) (3->4,5Ohm) (4->3,75Ohm) Stufe 5->3Ohm haben.

Der Schalter an sich im Armaturenbrett dürfte nicht viel Elektronik hinten dran haben, wenn ich das richtig gesehen habe, also liegt das alles dahinter im Steuergerät, oder?

nen PTC oder NTC Sensor kann man ja evtl. dazubauen.



2836_1.JPG
 Beschreibung:
 Sitzheizung nachruesten?
 Dateigröße:  16,73 KB
 Angeschaut:  1831 mal

2836_1.JPG

Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-01-2007, 20:20    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Hi,

PWM = Pulsweitenmodulation. Damit kann man so eine Sitzheizung wunderbar regeln. Hoechste Stufe = immer an, 0 = alles aus, Mitte = 20 s an, 20 s aus usw.

Das Ding auf dem Bild halte ich fuer eine PWM-Reglung + Relais - zumindest impliziert die Beschriftung das.

Vermutlich ist das Poti (dafuer halte ich es... mit Rastungen fuer die Werte - oder aber einen Stufenschalter mit entsprechenden Widerstaenden) im Armaturenbrett mit dem Ding normalerweise so verbunden, dass man damit das Tastweitenverhaeltnis einstellen kann. Du siehst immer 12 Volt, weil du lastfrei misst, ist aber auch egal, weil das Poti sicher sehr hochohmig ist.

Deine Idee mit den Widerstaenden vergiss mal ganz schnell: Ueberleg mal, wieviel Waerme an denen abfallen wuerde! Zudem stimmt die Rechnung nicht, da eine Heizmatte einen (halbwegs) konstanten Widerstand hat. Du regelst also Spannung UND Strom. Um eine 45 W Matte mit 22,5 Watt zu betreiben, musst du sie mit 12V / sqrt(2) betreiben., also rund 8,5 Volt bei 2,6 A. Am Vorwiderstand fallen dann 3,5 Volt und damit knapp 10 Watt ab - das wird bangig warm! Die PWM ist also wirklich ratsam.

Da du Schalter und Steuergeraet (das auf dem Foto) hast, musst du im Grunde nur rausfinden, ob und was das heizmattenseitig haben will. Im Grunde muessten es drei Anschluesse fuer Masse, Strom und Sensor sein. Zu dem Sensor waere noch rauszufinden, was genau fuer einer noetig ist.

Hast du eventuell ein Selbsthilfebuch oder so zu dem Auto? Auf den Schaltplaenen koennte das dargestellt sein - zumindest soweit, dass man nachvollziehen kann, was es ist. Oder an einem Auto mit serienmaessigen Matten mal messen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbau einer Nachruest-Sitzheizung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Lima Freilauf nachruesten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 3C: Reifenkontrollanzeige nachruesten/kodieren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Sitzheizung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Sitzheizung für A4 Mod. 8D Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.